Blockflöte

  Blockflöte

Leila Schoeneich Blockflöte Lichterfelde
Am Anfang sind alle Sinne frei für Atem-, Finger- und Artikulationstechnik, für das Hören und Zählen, für  kleine Lieder, die in verschiedene Tonarten transponiert werden. Je nach Alter ist die Notenschrift gleich dabei oder kommt erst später dazu.
Sobald die Grundlagen es erlauben,  dringen wir individuellem Interesse entsprechend in die Weite des Blockflötenrepertoires vor, dessen Bandbreite von irischer Folklore, Jazz und Ragtimes über Werke aus Barock, Frühbarock und Mittelalter bis zu zeitgenössischen Kompositionen reicht. Die Arbeit an Atem-, Finger- und Artikulationstechnik verbinde ich gerne mit Improvisationen und/oder harmonischen Übungen (Tonleitern, Dreiklänge) und betrachte das Flötenspiel als ganzheitliche Kunst, in der durch die Koordination aller spieltechnischen Aspekte im Einklang mit einer balancierten Körperhaltung ein freies und ausdrucksvolles Spiel entsteht.  
Sehr gerne unterrichte ich auch kleine Ensembles in Duo-, Trio- oder Quartettbesetzung.
Mehr Informationen für Erwachsene dazu unter  Blockflötenorchester und -Ensembles. Mitspieler:innen können bestimmt vermittelt werden!
Regelmäßige Schülerkonzerte finden statt, um sich gegenseitig schöne und interessante Stücke vorzuspielen und zuzuhören. Sie werden mit Klavier, Cembalo oder Orgel begleitet, dazu sorgen Duette und auch Ensemblestücke im Trio für weitere Abwechslung im Programme. Wer mag, hat auch Gelegenheit, einmal im
Blockflötenorchester mitzuspielen.